DeutschEnglish

Books

Medien der Unmittelbarkeit. Dingkonzepte und Wahrnehmungstechniken 1918-1939. Munich: Wilhelm Fink, 2010

» further information

Einführung in die Literatur der Jahrhundertwende. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2006 (co-authored with Dorothee Kimmich)

-------- 2nd edition 2010

» further information

Edited Journals and Volumes

Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. Munich: Wilhelm Fink, 2013 (co-edited with Jutta Müller-Tamm and Henning Schmidgen; forthcoming)

» further information

Grey Room 39 (spring 2010). Special issue: Walter Benjamin's Media Tactics: Optics, Perception, and the Work of Art (edited with Michael Jennings)

» further information

Articles

“Fictional Feelings as Foundational Facts. Psychological Aesthetics and the Paradox of Tragic Pleasure,“ in: Christine Lehleiter, ed., Fact and Fiction. Literature and Science in the German and European Context. Toronto: Toronto University Press, 2013 [forthcoming, ca. 20 pages]

“Da-da: ‘Articulatory Gestures’ and the Emergence of Sound Poetry,“ in: Modern Language Notes 128 (2013) [forthcoming, ca. 30 pages]

“Empirische Ästhetik um 1900. Zur Einführung,“ in: Jutta Müller-Tamm/Henning Schmidgen/Tobias Wilke, eds., Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. Munich: Wilhelm Fink, 2013 [together with Jutta Müller-Tamm und Henning Schmidgen; forthcoming, ca. 15 pages]

“Schwingungs-Bilder. Ästhetische Einfühlung zwischen Seele und Gehirn,“ in: Jutta Müller-Tamm/Henning Schmidgen/Tobias Wilke, eds., Gefühl und Genauigkeit. Empirische Ästhetik um 1900. Munich: Wilhelm Fink, 2013 [forthcoming, ca. 25 pages]

“Die Entschärfung der Entladung. Katharsis und ästhetische Lust in der psychologischen Ästhetik um 1900,“ in: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften 17 (2013) [forthcoming, ca. 25 pages]

“At the Intersection of Nervous System and Soul. Observation and Its Limits in Late 19th-Century Psychological Aesthetics,“ in: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 105 (2013). Special Issue: Observation in Science and Literature [forthcoming ca. 20 pages]

“Belichtung als Berührung. László Moholy-Nagys Fotogramme zwischen Spur und Bild,“ in: Olga Moskatova/Sandra Beate Reimann/Kathrin Schönegg, eds., Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst. Munich: Wilhelm Fink, 2013. pp. 29-49

“‘This is where inscription must come into play...’: Boris Mikhailov mit Walter Benjamin,“ in: Inka Schube, ed., Boris Mikhailov. Bücher. Books. Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013 (Exhibition Catalogue Sprengel Museum Hannover), pp. 182-187

----- German version of this essay: “‚An dieser Stelle hat die Beschriftung einzusetzen...‘: Boris Mikhailov with Walter Benjamin,“ in: Inka Schube, ed., Boris Mikhailov. Bücher Books. Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013 (Exhibition Catalogue Sprengel Museum Hannover), pp. 177-183

“Die Sprache der Dinge und die Unmittelbarkeit des Mittels. Zwei Einsätze zweier Figuren in der frühen Medientheorie.“ in: Stefan Börnchen/Georg Mein/Martin Roussel, eds, Name, Ding: Referenzen. Munich: Wilhelm Fink, 2011. pp. 155-171

“Tacti(ca)lity Reclaimed: Benjamin's Medium, the Avant-garde, and the Politics of the Senses.“ In: Grey Room 39 (2010). Special Issue: Walter Benjamin's Media Tactics: Optics, Perception, and the Work of Art: 33-55.

“Überschriebene Präsenzen: Rilke vor/nach Cézanne,“ in: Torsten Hoffmann, ed., Lehrer ohne Lehre. Zur Rezeption Paul Cézannes in Künsten, Wissenschaft und Kultur (1906-2006). Freiburg: Rombach, 2008, pp. 151-167

“Typo-Foto-Gramm. Moholy-Nagy, Tschichold und das neue Buchdesign,“ in: Tan Wälchli/Laurenz Brunner, eds., Die Schönsten Schweizer Bücher 2007. Bern: Bundesamt für Kultur/Mainz: Hermann Schmidt Verlag, 2008, pp. 64-75

English version of this essay: “Typo-Photo-Gram. Moholy-Nagy, Tschichold, and the New Book Design,“ in: Tan Wälchli/Laurenz Brunner, eds., Die Schönsten Schweizer Bücher 2007. Bern: Bundesamt für Kultur/Mainz: Hermann Schmidt Verlag, 2008, pp. 64-75

“Auftrittsweisen der Stimme. Polyphonie und/als Poetologie bei Ingeborg Bachmann,“ in: Barbara Hahn, ed., Im Nachvollzug des Geschriebenseins. Literaturtheorie nach 1945. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, pp. 147-160

abridged version of this essay in: Caitriona Leahy/Bernadette Cronin, eds., Re-acting to Ingeborg Bachmann. New Essays and Performances. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, pp. 255-266

“Tückische Objekte. Dinglichkeit und Repräsentation bei Kafka,“ in: Colloquia Germanica 37 (2004): 51-72

“Diesseits der Schrift und des Werkes. Zur Position des Subjekts in Kafkas Erzählung Ein Traum,“ in: Sprachkunst 33 (2002): 239-257

“Poetiken der idealen und der möglichen Sprache. Zu den intertextuellen Bezügen zwischen Novalis' Monolog und Hofmannsthals Chandos-Brief,“ in: Zeitschrift für deutsche Philologie 121 (2002): 248-264

Translations and Book Reviews

Review of Claudia Breger/Fritz Breithaupt, Empathie und Erzählung. Freiburg: Rombach, 2010. In: The German Quarterly 85.2 (2012), pp. 231-233.

Stanley Corngold, “Kafkas Schreiben,“ In: Oliver Jahraus/Bettina von Jagow, eds., Franz Kafka: Leben - Werk - Wirkung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, pp. 150-164

“Selbstproduktion des sinnlichen Menschen.” Review of Jutta Müller-Tamm, Abstraktion als Einfühlung: Zur Denkfigur der Projektion in Psychophysiologie, Kulturtheorie, Ästhetik und Literatur der Moderne. Freiburg: Rombach, 2004. In: IASL Online, http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=1778

Sarah Pourciau, “Istanbul, 1945: Erich Auerbachs ,Mimesis' an der Grenze des europäischen Daseins,“ In: Barbara Hahn, ed., Im Nachvollzug des Geschriebenseins. Literaturtheorie nach 1945. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, pp. 7-32

Michael Taylor, “,Überhaupt noch einmal lesen zu lernen': Emil Staiger und Martin Heidegger,“ In: Barbara Hahn, ed., Im Nachvollzug des Geschriebenseins. Literaturtheorie nach 1945. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, pp. 121-134